Woazky

WOAZKY – Mais-Whisky

LAVA’s WOAZKY – ein Mais-Whisky der Braumanufaktur im Steirischen Vulkanland – eröffnet Whisky-Liebhabern eine ganz neue Welt. Erlesene Rohstoffqualität, vier Maischverfahren, die ausgewogene Reifung und der handgemachte Eichenholzgriff machen diesen Mais- Whisky zum Sammlerstück. 2008 ist der erste Jahrgang dieser Novität, die 2011 aus der Taufe gehoben wurde: WOAZKY Single Corn & Malt Whisky ist ein eigenständiges & regional innoviertes Produkt, keine Kopie von irischem, amerikanischem oder schottischem Whisky.

LAVA Bräu vermittelt mit WOAZKY bewussten Menschen ein Stück Lebensgefühl leidenschaftlicher Produzenten. WOAZKY ist eine Hommage an den landschaftsprägenden Mais, eine erlesene Komposition aus Erde, Luft, Feuer und Wasser. Die Seele des Steirischen Vulkanlandes wird spürbar. WOAZKY ist jene vitale Kraft, die – beseelt von der Hand überzeugter Vulkanländer – das Leben vermittelt.

WOAZKY 2013 – 40,8 vol.% Alkohol

Einheit 500 ml und 100 ml

Regionaler Bio-Mais höchster Güte bildet die geschmackvolle Basis.

WOAZKY 2012 – 40,8 vol.% Alkohol

Einheit 500 ml und 100 ml

Wenn Sie nach dem Genuss des Woazky 2011 der Meinung waren, dass mehr Frucht und Finesse in einem Bourbon nicht mehr geht, dann sollten Sie sich vom Woazky 2012 beeindrucken lassen. Unser Jahrgang 2012 ist eine Premiere. Regionaler Bio-Mais höchster Güte bildet die geschmackvolle Basis.

WOAZKY 2011 – 40,8 vol.% Alkohol

Einheit 500 ml und 100 ml

Fruchtig frisch betört unser Corn & Malt (bourbonstyle) die Nase. Die klare Mais-Präsenz macht ihn im Duft genauso unverwechselbar, wie seine pflaumig-birnigen Anklänge. Am Gaumen wirkt er animierend, frisch-saftig, besticht mit seiner dezenten, fein ausgewogenen Mais-Malz-Aromatik und seiner herrlich eingebundenen Bourbon-Süße.

WOAZKY 2010 – 41,6 vol.% Alkohol

Einheit 500 ml und 100 ml

In der Nase fruchtig helle Getreidenote, feine Komplexität, ein duftig, filigranes Gesamtkunstwerk, dass bei geringem Atmosphärendruck gebrannt wurde. Das Vakuumdestillat wird vom Holz dezent umspielt, so beleibt der Brisky 2010 in seiner Fruchtigkeit bewahrt. Am Gaumen rund, im Abgang samtig, begleitet von frischem Brot und einem Hauch von Banane, Pfirsich und Mandlmilch.

WOAZKY 2009 – 41,0 vol.%
Exklusive & Limitierte Auflage 400 Flaschen, zu je 500ml (ausverkauft)

Erster WOAZKY-Jahrgang aus Vakuumdestillation! Bereits sein reiner, fruchtiger Duft lassen seinen geschmacklichen Charakter erahnen. Brillant, ehrlich und harmonisch präsentiert er sich dem Gaumen.

Der Nase schmeicheln grüner Mais, zart geröstete Mandeln und dezente Malztöne. Den minutenlangen Ausklang begleiten reife Birnen und ein Hauch von Vogelbeeren in klarer Bergluft.

WOAZKY 2008 – 42,0 vol.%
Exklusive & Limitierte Erstauflage 400 Flaschen, zu je 500ml

WOAZKY Jahrgang 2008 hat einen milden Duft. Er ist ebenso gerade, wie ehrlich und begleitet uns vom Antrunk bis zum Nachhall mit seiner harmonischen, vielschichtigen Weite voller Lebenskraft.

Leicht grüner Mais und rundes Malz tanzen in fruchtiger Allianz. Schönes Holz und blumige Aromen sind fein ausbalanciert.

Eine Erinnerung an getrocknete Wiesenkräuter streift hinten am Gaumen, während uns der helle Nachtrunk minutenlang begleitet.